Olgas Trauma hat sich vertieft (INTEGRA-03-DE)

Beschreibung

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  • EMOTIONEN
  • Ängstlichkeit oder schwere Angst
  • Hilflosigkeit
  • KÖRPER
  • Erhöhter Herzschlag, Atmung und Blutdruck
  • Ohnmacht
  • Muskelzittern oder unkontrollierbares Zittern
  • Schwitzen oder Schüttelfrost
  • GEDANKEN
  • Desorientiertheit
  • Verzerrung von Zeit und Raum
  • Aufdringliche Erinnerungen oder Flashbacks
  • Grübeln oder rasende Gedanken
  • VERHALTEN
  • Erschrockene Reaktion
  • Rückzug und Apathie
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Situation

Olga ist eine 65-jährige Frau, die seit drei Jahren in einem Altenheim lebt, wohin sie nach dem Tod ihres Mannes, mit dem sie keine Kinder hatte, kam. Seit einigen Jahren wird sie wegen Depressionen behandelt (Anfang der 50er Jahre wurde sie deshalb wegen Arbeitsunfähigkeit in den Ruhestand versetzt), und in ihrer Heimunterbringung lehnt sie oft die meisten Gruppenaktivitäten ab. Da sie finanziell gut versorgt ist, hat sie in dieser Einrichtung ihr eigenes Zimmer, aus dem sie nur selten herauskommt. Sie verweigert auch oft das Essen, insbesondere den Aufenthalt im Speisesaal bei den Mahlzeiten. Neben der ärztlichen Hausbehandlung und der Therapie wird sie auch häufig von einer Sozialarbeiterin besucht, die eigentlich die einzige ist, mit der Frau Olga einen etwas engeren verbalen Kontakt aufgebaut hat. Das Gespräch dreht sich fast immer um den bisherigen beruflichen Werdegang und die damit verbundenen Erfolge. Manchmal auch über die Zeit, als sie noch verheiratet war.

Wie andere ältere Menschen auch, spricht Frau Olga nie über ihre Jugend und wendet jede mögliche Kommunikation ab oder überhört sie und zeigt meist plötzliche starke Müdigkeit. Die Sozialarbeiterin hat dieses Verhaltensmuster mehrfach beobachtet, und sie sah auch, dass sich nach jedem Gespräch in dieser Richtung die Depression der Bewohnerin verschlimmerte, sie verweigerte mehrere Tage lang das Essen, besuchte in dieser Zeit nicht einmal die Heimbibliothek, obwohl sie als Bibliothekarin gerne las, und lehnte jede Form von Geselligkeit im Allgemeinen ab. Auch die Sozialarbeiterin wollte sie während dieser Zeit, die in der Regel zwei Wochen oder länger dauerte, nicht akzeptieren. Erst vor wenigen Tagen wiederholte sich die gleiche Abfolge von Ereignissen, als die Erwähnung der eigenen Jugend in einem Gespräch eine sofortige emotionale Distanz und Distanzierung bewirkte.

Trauma-Informierte Reaktion

Bei der regelmäßigen wöchentlichen Sitzung des multidisziplinären Teams wies die Sozialarbeiterin erneut auf den Fall von Frau Olga hin.
Auf der Grundlage der obigen Ausführungen kam die Ärztin des Wohnheims zu dem Schluss, dass bei der Bewohnerin sehr wahrscheinlich ein unbewältigtes Trauma vorliegt, das sich im Laufe der Jahre noch vertieft.

Dabei wies sie auf eine Reihe von Symptomen hin, die auf eine emotionale Abstumpfung schließen lassen, wie z. B. Interessenverlust, Vermeidungsverhalten, ungesundes Bewältigungsverhalten:
- Vermeiden des Zugangs zu den eigenen Gefühlen;
- Bevorzugung der Isolation gegenüber dem Zusammensein mit anderen;
- Schwierigkeiten mit dem Erleben positiver Gedanken;
- Unfähigkeit, voll am Leben teilzunehmen.

Als mögliche Unterstützung schlägt das Team vor, eine Sozialarbeiterin (die als Einzige näheren Kontakt zu Frau Olga hat) mit einer gemeindenahen traumainformierten Praxis, die seit einiger Zeit in der Gemeinde tätig ist, und gemeindepsychiatrischer Hilfe in Verbindung zu bringen, um die Genesung von Frau Olga in Angriff nehmen zu können.

In einem einfühlsamen Gespräch mit Frau Olga wird die Sozialarbeiterin versuchen, eine Grundlage für die Zusammenarbeit und Verbindung von qualifizierten Therapeuten (Anfangsphase) und Psychologen (Fortsetzungsphase) zu schaffen und gleichzeitig ihre Anwesenheit in den ersten phasen des Prozesses sicherzustellen (Aufbau und Stärkung des Vertrauens). individuelle kombinierte Behandlung, die am besten zur Stärkung ihrer Kräfte beitragen könnte (Kunsttherapie, Beschäftigungstherapie, psychologische Behandlung).

Bis sie sich von dem Trauma erholt hat, wäre es für Frau Olga empfehlenswert, eine kognitive Verhaltenstherapie bei einem zugelassenen Psychotherapeuten zu machen. Das Hauptziel der Psychotherapie besteht darin, das Verständnis für das Problem zu fördern und praktikable und wirksame Alternativen zur Problemlösung aufzuzeigen. Die Psychotherapie unterstützt das Lernen und den Einsatz produktiver Bewältigungsmethoden. Frau Olga kann lernen, ihre Gefühle zuzulassen und sie in der sicheren Umgebung einer Therapie zu verarbeiten, was ihre lang anhaltende Depression lindern könnte.

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, das Ausmaß zu verringern, in dem Personen mit PTBS versuchen, ihren eigenen Gefühlen zu entkommen, sich von ihnen zu lösen oder sie zu vermeiden.

Von nun an wird ein multidisziplinäres Team den Prozess regelmäßig aktualisieren und überwachen.

Contributor

Integra Institute, Sonja B. Eisenreich

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